Ansprechpartner des Vereins sind die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes.

Beitrag: Der Jahresbeitrag ist unaufgefordert bis zum 31. März jeden Jahres auf das Konto des tennisclubs rbb zu überweisen (Konto: DE24 1001 0010 0486 9601 02, Postbank Berlin, BIC: PBNKDEFF)

Bekleidung: Das Spielen ist nur mit Sportbekleidung und mit Tennisschuhen für Sandplätze erlaubt.

Engagement: Ein Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Jedes Mitmachen belebt den Verein und spart Kosten. Bitte den Vorstand ansprechen!

Gästeregelung: Jedes Mitglied hat das Recht, dreimal in der Saison einen Gast mitzubringen. Jedes Spiel mit Gästen kostet 10,00 Euro. Jeder Gast darf höchstens dreimal mit einem Mitglied auf der Anlage spielen. Alle Gäste sind namentlich in die ausliegende Gästeliste einzutragen.

Getränke: Mineralwasser, Softdrinks und Bier stehen im Klubhaus zur Selbstbedienung bereit. Der Verkauf erfolgt nahezu zum Selbstkostenpreis. Der Verzehr kann entweder direkt in die Kasse auf der Theke gezahlt werden, oder bis zur Bezahlung in ein ausliegendes Getränkebuch eingetragen werden. Am Saisonende sind alle im Getränkebuch noch offenen Getränkekosten unaufgefordert zu bezahlen. Leere Flaschen sind in die Kästen im Hauseingangsbereich zu räumen. Sind die Kühlschränke leer, freuen sich die anderen Mitglieder, wenn aus dem Getränkeraum nachgelegt wird. Wer Kaffee oder Tee aus dem Vorrat zubereitet, sollte rechtzeitig für Nachschub sorgen.

Internet: Für die Mitglieder gibt es auf der Anlage einen WLAN-Zugang. Name des Netzwerkes und Passwort hängen im Klubhaus aus.

Klubhaus: Das Haus wird regelmäßig professionell gereinigt. Ansonsten sind alle Mitglieder gehalten, selber für Ordnung und Sauberkeit im Klubhaus zu sorgen. Dazu gehören die Reinigung von benutztem Geschirr sowie das Wischen der Duschen und Umkleideräume. Am Abend müssen die letzten Spielerinnen und Spieler das Licht im Klubhaus ausschalten, sowie alle Türen – Klubhaus und Anlage - verschließen. Die Türen lediglich ins Schloss zu ziehen ist nicht ausreichend. Die Jalousie fährt automatisch nach 22.00 Uhr herunter. Bitte keine Panik – bei geschlossener Jalousie ist der Zugang durch den Haupteingang des Hauses möglich (allerdings sollte man einen Schlüssel draußen haben...).

Mannschaften: Der tennisclub rbb nimmt mit mehreren Teams an den Verbandsspielen im TVBB (Tennisverband Berlin-Brandenburg) teil. Die Aufnahme in die Mannschaften und Teilnahme an den Rundenspielen steht allen Mitgliedern entsprechend ihrer Fähigkeiten und ihres Alters offen.

Nutzung: Alle Einrichtungen des Vereins stehen allen Mitgliedern offen. Auch die Terrasse und der Grill dürfen jederzeit für Grillfeste genutzt werden. Aber: Bitte hinterher unbedingt den Grill reinigen und Terrasse und Küche aufräumen.

Platzbuchung: Die Reservierung von Spielzeiten erfolgt ausschließlich über unser eBusy-Buchungssystem.

Satzung: Maßgeblich für die Mitgliedschaft ist die Satzung des Tennisclubs im Rundfunk Berlin-Brandenburg e.V. (abgekürzt tennisclub rbb e.V.). Die Klubmitgliedschaft gilt für das Kalenderjahr. Sie verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht spätestens drei Monate vor Jahresende schriftlich gekündigt wird. Fragen der Organisation, des Spielbetriebes und des Klublebens regelt diese Klubordnung.

Schlüssel: Jedes Mitglied erhält einen Schlüssel für uneingeschränkten Zugang. Damit lassen sich alle Tore zur Sportanlage Westend und alle Türen der Tennisplätze und des Klubhauses öffnen und schließen. Jedes Weitergeben des Schlüssels an Nicht-Vereinsmitglieder ist untersagt und führt zum Ausschluss aus dem Tennisclub!

Spielberechtigung: Spielberechtigt sind alle Mitglieder, die ihren fälligen Jahresbeitrag fristgerecht bezahlt haben.

Tennisplätze: Die wichtigsten Arbeiten auf den Tennisplätzen werden von Fachkräften erledigt. Die Grundwässerung erfolgt in der Nacht durch die automatische Bewässerungsanlage. Dennoch gilt für alle:

- Vor Spielbeginn sind die Plätze gründlich zu wässern. Gründlich bedeutet, dass nicht nur die Oberfläche angefeuchtet wird. An heißen Tagen sollte der Platz zwischendurch abgezogen und gewässert werden.

- Nach Spielschluss sind die Plätze gründlich abzuziehen. Entstandene Löcher sind sorgfältig wieder zu beseitigen.

- Über die Bespielbarkeit der Plätze entscheiden Vorstand, Trainer und Platzwart. Entsprechenden Anweisungen ist unbedingt Folge zu leisten. Ein Platz gilt als gesperrt, wenn der Zugang entweder mit einer Kette verhängt oder das Netz heruntergelassen ist.

Trainer: Für Übungseinheiten steht unser Trainer Harald Zapf zur Verfügung. Training findet ausschließlich auf Platz 3 statt. Harald Zapf steht Platz 3 Montag bis Freitag bis 16.00 Uhr und an Samstagen und Sonntagen bis 14.00 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten können zwei Mitglieder, die einen Platz reserviert haben, den Trainer dazubuchen. Einzeltraining ist nur möglich, wenn keine Mitglieder auf einen Platz warten und der Spielbetrieb nicht behindert wird.

Zufahrt: Eine Zufahrt zur Tennisanlage mit dem Pkw ist nicht gestattet! Lediglich zur Versorgung des Klubhauses kann der Vorstand eine Sondergenehmigung erteilen und einen Schlüssel zur Verfügung stellen.

Zugang: Der Zugang zur Tennisanlage erfolgt vom Spandauer Damm aus zwischen Kleingärten und Wasserwerk. Am Eingang des Sportgeländes gibt es ein kleines blaues Tor, durch den ausschließlich Mitglieder des Tennisvereins mit ihrem Schlüssel Zutritt haben. Bitte dieses Tor grundsätzlich geschlossen halten. Bei geschlossener Sportanlage darf niemand sonst auf die Anlage gelassen werden.