Die Satzung

in der Fassung vom 16.01.2016


§ 1: Name und Sitz

Abs. 1:
Der Verein führt den Namen "Tennisclub im Rundfunk Berlin-Brandenburg e.V.“ (abgekürzt tennisclub rbb e.V.).

Abs. 2:
Umbenennung und Namensgebung erfolgten auf der Jahreshaupt-
versammlung am 8. März 2005. Ursprünglicher Name war „Tennisabteilung
e.V. in der Sportgemeinschaft Sender Freies Berlin“.

Abs. 3:
Er hat seinen Sitz im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Masurenallee 8-14,
14057 Berlin.

Abs. 4:
Er ist ein ideeller Teil der Sportgemeinschaft rbb e.V.
Eine rechtliche Abhängigkeit besteht nicht.

Abs. 5:
Der Tennisclub ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg
eingetragen.

Abs. 6:
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2: Zweck, Aufgaben und Grundsätze der Tätigkeit

Abs. 1:
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im
Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung",
und zwar durch Ausübung des Tennissports.
Der Zweck wird verwirklicht insbesondere durch:
-die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen in der Sportart Tennis
- die Förderung des Kinder-,  Jugend-,  Erwachsenen-, Wettkampf- u.
  Seniorentennis.
- die Mitglieder sind berechtigt, am regelmäßigen Training und an
  Wettkämpfen teilzunehmen;
- die Erstellung sowie die Instandhaltung und Instandsetzung der dem Verein
  gehörenden oder durch ihn gepachteten Immobilien, Geräte und sonstiger
  durch den Verein genutzten Gegenstände.

Abs. 2.
Der tennisclub rbb ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie
eigenwirtschaftliche Zwecke. Er erstrebt keinen Gewinn.
Etwaige Überschüsse werden ausschließlich den Einrichtungen des
Tennisclubs zugeführt.

Abs. 3:
Die Organe des Vereins (§ 8) üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

soweit diese Satzung nicht anderes bestimmt.
Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Keine Person darf durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind
oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Abs. 4:
Amtsträger, Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins haben einen Anspruch
auf Aufwendungsersatz nach § 670 BGB für solche Aufwendungen, die ihnen
durch die Tätigkeit für den Verein entstanden sind. Hierzu gehören
insbesondere Fahrtkosten, Reisekosten, Porto und Telefonkosten.
Die Erstattung setzt die vorherige (auch mündliche) Auftragserteilung durch
den Vorstand voraus und erfolgt nur in dem Umfang und in der Höhe, wie sie
durch die gesetzlichen Vorschriften als steuerfrei anerkannt ist.
Die Mitglieder und Mitarbeiter haben das Gebot der Sparsamkeit
zu beachten. Der Gesamtvorstand kann durch Beschluss im Rahmen
der steuerrechtlichen Möglichkeiten Aufwandspauschalen festsetzen.

Abs. 5:
Bei Bedarf können Vereinsämter im Rahmen der haushaltsrechtlichen
 Möglichkeiten entgeltlich auf der Grundlage eines Dienstvertrages oder
 gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung nach § 3 Nr. 26 a EStG
(Ehrenamtspauschale bis zu 720 €) ausgeübt werden.
Die Entscheidung über eine entgeltliche Vereinstätigkeit trifft die
Mitgliederversammlung.
Für die Entscheidung über Vertragsbeginn, Vertragsinhalte und
Vertragsende ist der geschäftsführende Vorstand zuständig.
Der geschäftsführende Vorstand kann bei Bedarf und unter Berück-
sichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage
Aufträge über Tätigkeiten für den Verein gegen eine angemessene
Vergütung oder Honorierung an Dritte vergeben.

Abs. 6:
Zur Erledigung der Geschäftsführungsaufgaben und zur Führung der
Geschäftsstelle ist der geschäftsführende Vorstand ermächtigt, im
im Rahmen der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage eine(n)
Geschäftsführer(in) und/oder Mitarbeiter(in) für die Verwaltung einzustellen.
Im Weiteren ist der geschäftsführende Vorstand ermächtigt, zur Erfüllung
der satzungsgemäßen Zwecke Verträge mit Übungsleiter(innen) abzuschließen.
Das arbeitsrechtliche Direktionsrecht hat der/die  1. Vorsitzende.

Abs. 7:
Mittel, die dem Verein zufließen, dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke
verwendet werden.

§ 2 a): Soziale Vereinskompetenz

Abs.1:
Der Verein räumt den Angehörigen aller Nationalitäten und Bevölkerungs-
gruppen gleiche Rechte ein und vertritt den Grundsatz parteipolitischer,
religiöser und weltanschaulicher Toleranz und Neutralität

Abs. 2:
Der Verein verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon ob sie
körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist.

§ 3: Mitgliedschaft

Der Verein besteht aus:
a) aktiven erwachsenen Mitgliedern nach Vollendung des 18. Lebensjahres
b) aktiven jugendlichen Mitgliedern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
c) passiven Mitgliedern
d) Ehrenmitgliedern

§ 4 Gliederung

Für jede im Verein betriebene Sportart kann durch den Vorstand im
Bedarfsfall eine eigene Abteilung gegründet werden.
Die sportlichen und finanziellen Angelegenheiten sowie die Vertretung der
Abteilungen nach außen werden ausschließlich durch den Vorstand des
Vereins geregelt bzw. wahrgenommen.
Für die Abteilungsversammlungen sowie die Zusammensetzung und Wahlen
der Abteilungsvorstände gelten die Bestimmungen dieser Satzung
entsprechend.

§ 5   Erwerb und Verlust der Mitgliedschaft

Abs. 1:
Dem Verein kann jede natürliche Person als Mitglied angehören.

Abs. 2:
Die Mitgliedschaft ist schriftlich, unter Anerkennung der Vereinssatzung
zu beantragen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Eine Ablehnung,
braucht nicht begründet zu werden. Bei Aufnahmeanträgen Minderjähriger ist
die schriftliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich.

Abs. 3:
Die Aufnahme in den Verein ist davon abhängig, dass sich das Mitglied -
nach Einführung des Lastschriftverfahrens - für die Dauer der Mitgliedschaft
verpflichtet, am Lastschriftverfahren teilzunehmen.

Das hat das Mitglied auf dem Aufnahmeantrag rechtsverbindlich zu erklären.
Änderungen der Bankverbindung sind dem Verein unverzüglich mitzuteilen.
Mitglieder, die nicht am Bankeinzugsverfahren teilnehmen, zahlen einen
höheren Mitgliedsbeitrag, erhöht um die dem Verein damit verbundenen
Aufwendungen zum Einzug des Beitrages. Dieser Betrag wird vom Vorstand
festgelegt.

Abs. 4:
Der Aufnahmeantrag eines beschränkt Geschäftsfähigen oder Geschäfts-
unfähigen ist von der/dem gesetzlichen Vertreter(in) zu stellen. Der/die
gesetziche Vertreter(in) des minderjährigen Vereinsmitglieds verpflichtet sich
nach der Aufnahme für die Beitragsschulden des Kindes aufzukommen.

Abs. 5:
Die Mitgliedschaft erlischt durch:
a) Austritt
b) Ausschluss
c) Tod

Abs. 6:
Der Austritt kann nur zum Ende eines Jahres erfolgen.  Er muss dem Vorstand
des Tennisclubs schriftlich - spätestens drei Monate vor Jahresende -
mitgeteilt werden.

Abs. 7:
Nach Beendigung der Mitgliedschaft bleibt die Zahlungspflicht der bis zu
diesem Zeitpunkt fällig gewordenen Beträge bestehen.

Abs. 8:
Ausgeschiedene oder ausgeschlossene Mitglieder haben keinen Anspruch
auf Anteile aus dem Vermögen des Vereins. Andere Ansprüche eines
ausgeschiedenen oder ausgeschlossenen Mitgliedes müssen binnen drei
Monaten nach dem Erlöschen der Mitgliedschaft durch eingeschriebenen
Brief schriftlich dargelegt und geltend gemacht werden.

§ 6: Rechte und Pflichten der Mitglieder

Abs. 1:
Die Mitglieder sind im Rahmen des Vereinszwecks berechtigt, an den
Veranstaltungen des Tennisclubs teilzunehmen und dessen Einrichtungen
zu benutzen.

Abs. 2:
Die Mitglieder sind verpflichtet, sich entsprechend dieser Satzung und den
sonstigen Regelungen des Tennisclubs - insbesondere den Benutzungs-
vorschriften für seine Einrichtungen - zu verhalten.  Die Mitglieder sind
einander zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Kameradschaft verpflichtet.

Abs. 3:
Aufnahmegebühren, Beiträge und Umlagen werden von der Mitglieder- 
versammlung der Höhe nach und hinsichtlich der Fälligkeit beschlossen. 
Die Mitgliedsbeiträge sind Jahresbeiträge und jeweils bis zum 30. März eines
jeden Jahres im Voraus fällig.
Umlagen dürfen nur zur Erfüllung des Vereinszwecks beschlossen werden
und zur Deckung eines größeren Finanzbedarfs des Vereins, der mit den
regelmäßigen Beiträgen nicht erfüllt werden kann. Sie dürfen höchsten 1x
pro Jahr und grundsätzlich nur bis zur Höhe eines zweifachen Jahres-
mitgliedsbeitrages erhoben werden.

Abs. 4:
Der Vorstand wird ermächtigt, Beiträge auf begründeten Antrag zu stunden,
zu ermäßigen oder zu erlassen. Die Schriftform ist unabdingbar.

§ 7   Maßregelung

Abs. 1:
Gegen Mitglieder - ausgenommen Ehrenmitglieder - können vom Vorstand
Maßregelungen beschlossen werden:

a) wegen erheblicher Verletzung satzungsgemäßer Verpflichtungen bzw.
Verstoßes gegen Ordnungen und Beschlüsse;
b) wegen Zahlungsrückstandes mit Beiträgen von mehr als einem
Halbjahresbeitrag trotz Mahnung;
c) wegen vereinsschädigenden Verhaltens, eines schweren Verstoßes gegen 
die Interessen des Vereins oder groben unsportlichen Verhaltens;
d)  wegen unehrenhafter Handlungen;
e)  wegen schwerwiegender Verstöße gegen das Verbot von Gewalt
entsprechend § 2a) Abs. 2.

Abs. 2:
Maßregelungen sind:
a) Verweis;
b) befristetes Verbot der Teilnahme am Sportbetrieb sowie an
Veranstaltungen des Vereins;
c) Streichung von der Mitgliederliste;
d)  Ausschluss aus dem Verein.

Abs. 3:
In den Fällen § 7.1. a, c, d, e ist vor der Entscheidung dem betroffenen 
Mitglied die Gelegenheit zu geben, sich zu äußern. Das Mitglied ist zu der
Verhandlung des Vorstandes über die Maßregelung unter Einhaltung einer
Mindestfrist von 14 Tagen schriftlich zu laden. Diese Frist beginnt mit dem Tag 
der Absendung. Die Entscheidung über die Maßregelung ist dem Betroffenen
per Einschreiben zuzusenden. Gegen die Entscheidung ist die Berufung an
die Mitgliederversammlung zulässig. Die Berufung ist binnen 14 Tagen
nach Zugang der Entscheidung schriftlich einzulegen. Die Mitglieder-
versammlung entscheidet endgültig.

Der Bescheid über die Mitgliederentscheidung gilt als zugegangen mit dem 
dritten Tag nach Aufgabe der Post an die letzte dem Verein bekannte Adresse
des Betroffenen.

Abs. 4:
Im Fall § 7.1. b) erfolgt eine Streichung von der Mitgliederliste ohne
vorherige Anhörung des Mitgliedes.

Abs. 5:
Das Recht auf gerichtliche Nachprüfung der Entscheidungen bleibt unberührt.

§ 8 Organe

Die Organe des Vereins sind:
a) Mitgliederversammlung
b) Der Vorstand

§ 9   Die Mitgliederversammlung

Abs. 1:
Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. :
Die wichtigste Mitgliederversammlung ist die Hauptversammlung.
Diese ist zuständig für:
a)Entgegennahme der Berichte des Vorstandes
b) Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer
c)  Entlastung und Wahl des Vorstandes
d) Wahl der Kassenprüfer
e) Festsetzung von Beiträgen und Umlagen sowie deren Fälligkeiten
f) Genehmigung des Haushaltsplanes
g) Satzungsänderungen
h) Beschlussfassung über Anträge
i) Verhandlung der Berufung gegen eine Maßregelung (§ 7.3)
j) Ernennung/Abberufung von Ehrenmitgliedern nach § 12
k) Auflösung des Vereins
  
Abs. 2:
Die Hauptversammlung findet mindestens einmal jährlich statt;
sie sollte im 1. Quartal des Kalenderjahres durchgeführt werden.

Abs. 3:
Die Einberufung von Mitgliederversammlungen erfolgt durch den Vorstand
mittels schriftlicher Einladung.
Mitglieder, die eine Email-Adresse beim Vorstand hinterlegt haben,
erhalten die Einladung mittels elektronischer Post.
Für den Nachweis der frist- und ordnungsgemäßen Einladung reicht die
Absendung der Einladung an die dem Verein zuletzt bekannte Adresse aus.
Zwischen dem Tag der Einladung und dem Termin der Versammlung muss
eine Frist von mindestens zwei und höchstens sechs Wochen liegen.
Mit der schriftlichen Einberufung der Mitgliederversammlung ist die Tages-
ordnung mitzuteilen. Anträge auf Satzungsänderungen müssen bei der
Bekanntgabe der Tagesordnung schriftlich und wortgenau mitgeteilt werden.

Abs. 4:
Die Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Zahl der erschienenen
Mitglieder beschlussfähig. Bei Beschlüssen und Wahlen entscheidet die
 einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Stimmenthaltungen
gelten nicht als abgegebene Stimmen; Stimmengleichheit bedeutet Ablehnung.

Abs. 5:
Satzungsänderungen erfordern eine Zweidrittelmehrheit
der abgegebenen gültigen Stimmen.

Abs. 6:
Bei Wahlen muss eine geheime Abstimmung erfolgen, wenn dies von
mindestens 10 v. H. der stimmberechtigten Anwesenden beantragt wird.
Blockwahlen sind auf Antrag des Wahlleiters / Versammlungsleiters und
Zustimmung der Mitgliederversammlung zulässig.

Abs. 7:
Anträge können auch per e-Mail gestellt werden:
a)  von jedem erwachsenen Mitglied (§ 3)
b)  vom Vorstand

Abs. 8:
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung muss vom Vorstand
einberufen werden, wenn das Vereinsinteresse es erfordert oder wenn
mindestens 20 v.H. der Mitglieder die Einberufung schriftlich und unter
Angabe des Zwecks und der Gründe fordern.

Abs. 9:
Anträge müssen spätestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung
schriftlich beim Vorstand des Vereins eingegangen sein. Später eingehende
Anträge dürfen in der Mitgliederversammlung nur behandelt werden,
wenn ihre Dringlichkeit mit Zweidrittelmehrheit bejaht wird. Anträge auf
Satzungsänderungen, die nicht auf der Tagesordnung stehen, werden nicht
behandelt.
Dringlichkeitsanträge auf Satzungsänderungen sind ausgeschlossen.

§ 10  Stimmrecht und Wählbarkeit

Abs. 1:
Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, besitzen Stimm- und
Wahlrecht.

Abs. 2:
Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden.

Abs. 3:
Gewählt werden können alle volljährigen und geschäftsfähigen Mitglieder des
Vereins.

Abs. 4:
Mitglieder, denen kein Stimmrecht zusteht, können an den Mitglieder-
versammlungen teilnehmen.

§ 11 Vorstand

Abs. 1:
Der Vorstand des Tennisvereins besteht aus:
a) dem/der Vorsitzenden
b) dem/der Stellvertretenden Vorsitzenden
c) dem/der Schatzmeister(in)
d) dem/der Sportwart(in)
e) bis zu vier Beisitzern

Abs. 2:
Die Anzahl der Beisitzer wird auf Vorschlag des Vorsitzenden von der
Mitgliederversammlung festgelegt.

Abs. 3:
Der Vorstand führt die Geschäfte im Sinne der Satzung und der Beschlüsse
der Mitgliederversammlung. Er fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit.
Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des/der Vorsitzenden bzw. bei
dessen Abwesenheit seines/ihres Stellvertreters. Der Vorstand ordnet und
überwacht die Angelegenheiten des Vereins und berichtet der Mitglieder-
versammlung über seine Tätigkeit. Der Vorstand ist berechtigt, für bestimmte
Zwecke Ausschüsse einzusetzen. Er kann verbindliche Ordnungen erlassen.

Abs. 4:
Vorstand im Sinne § 26 BGB sind (geschäftsführender Vorstand):
a) der/die Vorsitzende
b) der/die Stellvertretende Vorsitzende
c) der/die Schatzmeister(in)

Gerichtlich und außergerichtlich wird der Verein durch zwei
der vorstehend genannten Vorstandsmitglieder gemeinsam vertreten.

Abs. 5:
Die Mitglieder des Vorstandes werden für jeweils zwei Jahre gewählt.
Sie bleiben im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist.
Für die Wahl des Vorsitzenden ist ein Wahlleiter zu bestimmen. 
Scheidet ein Mitglied des Vorstandes vor Ablauf der Amtszeit aus,
so wählt die Mitgliederversammlung für den Rest der Amtszeit ein neues
Vorstandsmitglied. Kann diese Mitgliederversammlung nicht zeitnah
stattfinden, ist der Vorstand berechtigt, diese Vorstandsposition
vorübergehend kommissarisch zu besetzen.

Abs. 6:
Die Mitgliederversammlung wird durch den/die Vorsitzende(n) oder einen
durch ihn/ihr Beauftragten geleitet. Von den Mitgliederversammlungen und
Vorstandssitzungen werden Protokolle angefertigt, die vom Vorsitzenden
bzw. seinem/ihrem Beauftragten und dem/der Schriftführer(in) unterzeichnet
werden.

Abs. 7:
Der Vorstand oder ein Vorstandsmitglied kann auf Antrag vorzeitig abberufen
werden. Die Abberufung kann nur durch Beschluss der Mitgliederversammlung
erfolgen.

§ 12 Ehrenmitglieder

Durch die Mitgliederversammlung können Personen, die sich um den
Verein besonders verdient gemacht haben, mit einfacher Mehrheit
der anwesenden Stimmberechtigten zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.
Ehrenmitglieder werden auf Lebenszeit ernannt. Sie besitzen Stimmrecht
und sind von der Entrichtung von Beiträgen befreit.

§ 13: Beiträge und Umlagen

Abs. 1:
Die Mittel für die Erfüllung der Aufgaben der Tennisvereins – insbesondere
die Schaffung und Unterhaltung von Tennisplätzen und deren Neben-
einrichtungen - werden aus dem Aufkommen an Beiträgen und eventuellen
Umlagen bestritten.

Abs. 2:
Die Höhe der von jedem Mitglied zu entrichtenden Beiträge und eventuellen
Umlagen wird von der Mitgliederversammlung beschlossen. Hierbei kann für
Mitglieder, die keine sportliche Betätigung ausüben (passive Mitglieder) eine 
geringere Beitragshöhe festgesetzt werden, ebenso für Schüler und
Studenten.

Abs. 3:
Der Beitrag ist jährlich bis zum 31.03. eines Kalenderjahres im Voraus zu
entrichten. Die Zahlungsfrist für Umlagen ist von der Mitgliederversammlung
zu beschließen. Die Beitragspflicht beginnt mit dem Monat des Beginns der
Mitgliedschaft.

Abs. 4:
Zum Ausgleich der von anderen Mitgliedern bereits geleisteten Umlagen
kann von neu eintretenden Mitgliedern ein Aufnahmebeitrag erhoben
werden, sofern die Mitgliederversammlung dies beschließt.

§ 14: Kassenprüfer

Abs. 1:
Die von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre zu wählenden drei
Kassenprüfer dürfen nicht zugleich dem Vorstand oder einem von ihm
eingesetzten Ausschuss angehören. 

Abs. 2:
Mindestens zwei von ihnen haben haben mindestens einmal im Geschäfts-
jahr die Kasse / Konten und Belege sachlich und rechnerisch zu prüfen
und dem Vorstand jeweils schriftlich Bericht zu erstatten.

Abs. 3:
Die Kassenprüfer erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfungs-
bericht und beantragen bei ordnungsgemäßer Führung der Kassengeschäfte
die Entlastung des Schatzmeisters und des übrigen Vorstandes.

§ 15: Verbandsmitgliedschaften

Abs 1:
Der Verein ist Mitglied:
im Betriebssportverband Berlin mit seinem Fachverband Tennis (FVT),
beim Tennisverband Berlin-Brandenburg (TVBB) und im Landessportbund
Berlin (LSB).

Abs. 2:
Der Verein erkennt die Satzungen, Ordnungen und Wettkampfbestimmungen
der Verbände nach Absatz 1 als verbindlich an.

Abs. 3:
Um die Durchführung der Vereinsaufgaben zu ermöglichen, kann der
Vorstand den Eintritt und Austritt zu den Fachverbänden beschließen.

§ 16 Haftung

Abs. 1:
Ehrenamtlich Tätige, Organ- oder Amtsträger sowie Mitglieder des Vereins,
deren Vergütung die Ehrenamtspauschale entsprechend § 3 Nr. 26a EStG
im Jahr nicht übersteigt, haften für Schäden, die sie in Erfüllung ihrer
ehrenamtlichen Tätigkeit verursachen, gegenüber dem Verein und seinen
Mitgliedern, entsprechend § 31 a und b BGB nur bei Vorsatz und grober
Fahrlässigkeit.

Abs. 2:
Der Verein haftet gegenüber seinen Mitgliedern im Innenverhältnis nicht
für fahrlässig verursachte Schäden, die Mitglieder bei der Ausübung des 
Sports, bei Benutzung von Anlagen oder Einrichtungen des Vereins oder bei
Vereinsveranstaltungen erleiden, soweit solche Schäden nicht durch
Versicherungen des Vereins abgedeckt sind.

Abs. 3.:
Sind Vereinsmitglieder nach Absatz 1 einem anderen zum Ersatz eines
Schadens verpflichtet, den sie bei der Wahrnehmung der ihnen übertragenen
satzungsgemäßen Vereinsaufgaben verursacht haben, so können sie,
außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, entsprechend § 31 b, Absatz 2
BGB vom Verein die Befreiung von der Verbindlichkeit verlangen.

Abs.4:
Für Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen haftet nicht der  Tennis-
club, sondern jeweils das Mitglied, das die Zuwiderhandlung zu vertreten hat.

Abs. 5:
Für die Verbindlichkeit des Tennisclubs haftet ausschließlich das Vermögen
des Tennisclubs.

§ 17: Versicherung

Der Vorstand des Tennisclubs ist verpflichtet, mit dem im Beitrag enthaltenen
Anteil eine ausreichende Sportunfall- und Haftpflichtversicherung für die
Mitglieder abzuschließen, sofern eine solche nicht bereits aufgrund der
Zugehörigkeit zum Betriebssportverband Berlin,  seines Fachverbandes
Tennis (FVT), des Tennisverbandes Berlin-Brandenburg (TVBB) oder des
Landessportbundes Berlin (LSB) besteht.

§ 18: Auflösung

Abs. 1:
Über die Auflösung des Vereins entscheidet eine hierfür eigens
 einzuberufende Mitgliederversammlung. Die Sitzung ist beschlussfähig,
wenn mindestens 30% der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind.
Für den  Auflösungsbeschluss ist eine Dreiviertelmehrheit der anwesenden
stimmberechtigten Mitglieder notwendig.

Abs. 2:
Liquidatoren sind der/die erste Vorsitzende und der/die Schatzmeister(in).
Die Mitgliederversammlung ist berechtigt, zwei andere Vereinsmitglieder
als Liquidatoren zu benennen.

Abs. 3:
Bei Auflösung des Vereins oder Wegfall des steuerbegünstigten Zwecks
gemäß § 2 dieser Satzung fällt das Vermögen des Vereins, soweit es 
bestehende Verbindlichkeiten übersteigt, dem Landessportbund Berlin e.V./ 
Fachverband Tennis zu, der es ausschließlich und unmittelbar für
gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

§ 19: Inkrafttreten

Abs. 1:
Der Satzung des tennisclubs rbb e.v. in der vorliegenden Form wurde in der
Mitgliederversammlung am 16. Januar 2016 beschlossen.

Abs.2:
Sie ist mit der Eintragung in das Vereinsregister am 02. März  2016 in Kraft
getreten.